Werden Sie proaktiv in Bezug auf regulatorische Vorschriften
Versicherungsunternehmen nutzen heute bereits Social-Media-Mangagement-Systeme wie Hootsuite, some.io und big um Complience-Risiken zu mildern. Dadurch können sie selbstbewusst in den sozialen Netzen im Marketing, Vertrieb und Kundenservice interagieren.
Social-Media-Management-Tools helfen dabei, Beiträge vor und nach dem Veröffentlichen zu überprüfen und so die Einhaltung unternehmerischer und regulatorischer Vorschriften sicherzustellen.
- Machen Sie sich mit den BaFin-Vorschriften, den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), den Wettbewerbsvorschriften des UWG und dem Code of Conduct für die Versicherungswirtschaft vertraut.
- Nutzen Sie Social-Media-Management-Tools um Workflows zu erstellen. Das erspart Ihnen beschwerlichen und zeitaufwändigen E-Mail-Verkehr zwischen Content-Produzenten und Compliance-Beauftragten.
- Kategorisieren und archivieren Sie alle Social-Media-Inhalte, um sie schnell wieder abrufen zu können. Die Archivierung kann aufgrund des interaktiven Echtzeit-Charakters der sozialen Medien ein komplexer Prozess sein. Social-Media-Management-Tools können diese Aufgabe für Sie automatisch erledigen.
Aufgabenzuweisungen in Hootsuite
Die Definition von internen Abläufen hilft Ihnen dabei, für den Krisenfall vorzusorgen. Dabei sollten Sie aber darauf achten, dass die internen Abläufe nicht in Freigabeprozesse ausarten, die der Echzeitkommunikation in sozialen Netzwerken entgegenstehen.
Nichts ist schlimmer als Posts, die durch Compliance- und Rechtsabteilung in einem mehrstufigen Freigabeprozess bearbeitet wurden. Ihnen fehlt häufig die für die sozialen Netzwerke typische Sprache und findet daher beim User keine Beachtung mehr.
Durch die Beachtung der o. g. Punkte sind Social Media und regulatorische Vorschriften unter einen Hut zu bringen. Meine persönliche Empfehlung, die auf meine Erfahrungen zurückzuführen ist, geht zum Tool von Hootsuite.